SYSTEM UND KÖRPER        


Tauge nichts und freue Dich!
Kreative Methoden in der systemischen Praxis


2. Berliner Kongress vom 16. - 18. April 2010

Der Kongress war mit über 300 Teilnehmern ausgebucht


Wir freuen uns sehr den 2. Berliner „System und Körper“ Kongress mit dem Thema „Tauge nichts und freue Dich – kreative Methoden in der systemischen Praxis“ ausrichten zu können. Wir möchten mit dieser Tagung eine Plattform für Vernetzung, Wissens- und Erfahrungsaustausch von Personen schaffen, die den Körper (d.h. erlebnisintensivierende und handlungsorientierte Ansätze) in den unterschiedlichsten Varianten (Wahrnehmung, Berührung, Interaktion) in ihre systemische Praxis integrieren wollen. Die Tagung wird als ein lockeres Gefüge von Plenum, Foren, Workshops und reichlich Zeit für Begegnung in einer ungezwungenen Atmosphäre auf dem schönen Campus der GLS im Herzen von Berlin–Prenzlauerberg stattfinden. Hier stehen uns Seminarräume, Aula, Lounge, Cafeteria, ein Restaurant und ein großes begrüntes Campusgelände zur Verfügung. 


WORKSHOPS


INFORMATIONEN


TAGUNGSPROGRAMM



Call for Papers 


 Wir freuen uns für den kommenden und die folgenden Kongresse zum Thema „System und Körper“ über weitere Beiträge zu der Verbindung von Körper (-wahrnehmung, -haltung, -sprache, -sensationen, -ausdruck und Interaktion, Berührung, Bewegung, Mimik, Gestik, Stimme) und System (Individuum, Paar, Familie, Team, Firma) in den unterschiedlichsten Praxisfeldern (Beratung, Therapie, Kinder-/Jugendarbeit, Sozialarbeit, Coaching, Supervision) und bitten Dich um folgende Informationen: Titel und Thema des Beitrags, eine kurze inhaltliche Beschreibung und ein kurzes Profil zu deiner Person.



https://www.carl-auer.de/die-kraft-des-miteinander

Dieses Buch stellt in großer Vielfalt Ansätze vor, mit denen Therapeuten, Pädagogen und Sozialarbeiter das sprichwörtliche "Dorf“ wiederbeleben. Autorinnen und Autoren aus acht Ländern präsentieren erprobte Methoden, mit denen Angehörige, Freunde und Mitglieder der Gemeinschaft aktiv Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen.
Es ist einzigartig als Sammelband und verbindet Konzepte der Mehrfamilienarbeit, Open Dialogue, Verbindende Autorität, Familienrat, Restaurativer Justiz, um nur einige zu nennen. Die Settings reichen dabei von Familie, Kita und Schule über Jugendhilfe und Strafvollzug bis zur Psychiatrie.

Inhaltsverzeichnis und Autor:innen-Infos:

Mehr Informationen